Ethische Kompetenzen

Werte erleben durch Feste + Rituale

Kinder wie Erwachsene brauchen für eine erfüllte Lebensgestaltung seelisch-geistige Orientierungen, Werte und Aufgaben, mit denen sie sich innerlich verbinden können. Kinder wollen Erwachsene erleben, die sich mit ganzem Herzen engagieren, die ihnen durch ihr Tun und Sein moralische Orientierung geben ohne zu moralisieren.

Wir bemühen uns, den Kindern in der Lern- und Spielwerkstatt Wahrhaftigkeit und Beständigkeit zu vermitteln durch klare Strukturen in Raum und Zeit, durch wertvolles Spielmaterial, gesunde Ernährung und verlässliche soziale Beziehungen. Rituale vermitteln ihnen Klarheit und Werte. Auch das Miterleben des Jahreslaufes und ein achtsamer Umgang mit der Natur sind wesentliche Elemente unserer täglichen Arbeit.

Beim täglichen Reigen, in Geschichten, Liedern, Puppen- und Handgestenspielen spiegeln sich die Jahreszeiten in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen – etwas worüber Kinder nicht müde werden zu staunen.

Bei unseren Festen tritt der oftmals religiöse Hintergrund hinter das für die Kinder unmittelbar Wahrnehmbare in der Natur zurück. Die Kinder entwickeln so eine ehrfurchtsvolle Achtung vor der Natur und vor der Schöpfung.

Mit sorgsam gewählten Worten und klarer Sprache vorgetragene Gebete und Danksprüche gehören für uns zur täglichen Praxis, ob am Tisch, im Morgenkreis oder zu besonderen Anlässen. Diese Rituale sind kurze andächtige Momente, die von den Kindern schnell liebgewonnen werden.  Indem wir ihnen Qualitäten wie Verehrung, Ehrfurcht, Andacht erlebbar machen, wird eine entsprechende innere Haltung oder Stimmung angelegt. Sie erleben so die Jahresfeste (Erntedank, St. Martin, Weihnachten Ostern, Pfingsten, Johanni), aber auch ihren Geburtstag, wie ein feierliches Innehalten im Jahreslauf.

Umweltbewusstsein

Natur- und Umweltbewusstsein zu erwerben ist für Kinder wichtiger denn je – denn sie sind es, die in Zukunft Wesentliches zum Erhalt unseres wunderbaren Planeten beitragen werden (müssen). Doch schützt und pflegt man nur, was man kennt und zu achten gelernt hat.

Unsere Kinder sind täglich draußen und machen zu allen Jahreszeiten Erfahrungen mit den jeweiligen Naturerscheinungen, aber auch mit vielen Tieren in unserem Umfeld (Pferde, Kühe, Hunde, Katzen, Vögel, Hühner, Frösche, Kröten, Mäuse, Fliegen, Bienen, Spinnen, Weberknechte, Mücken, Schnecken, Marienkäfer…) sowie mit den Pflanzen in Garten und Wiese. Sie dürfen die Natur erforschen und genießen, lernen sie bestaunen, achten und lieben. Sie lernen Pflanzen- und Tiernamen wie nebenbei, hören und erkennen im Laufe des Jahres viele Vogel- und Tierstimmen. Bei unseren Wald- und Wiesentagen sowie unseren täglichen Spaziergängen, aber auch bei den Gartenarbeiten, können sie viele Zusammenhänge direkt über das tägliche Tun begreifen. Dazu trägt auch das Spiel mit den Elementen bei, die Erfahrung von Wärme, Kälte, Wind und Schlechtwetter, das Spielen in Regen und Schnee.