Motivationale Kompetenzen

Konzentration und Durchhaltevermögen

Schaffensfreude, Tatendrang und die Fähigkeit, sich mit bestimmten Aufgaben für eine Zeit lang zu verbinden, sind wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen und die spätere Leistungsfähigkeit in der Lebens- und Arbeitswelt. Viele Menschen leiden heute jedoch unter Konzentrationsmangel, Nervosität, Hyperaktivität. Die Gesundheitsforschung, die Salutogenese, kommt zu dem Ergebnis, dass Gesundheit nur in geringem Maße von biologischen Faktoren, jedoch in erstaunlich hohem Maße von bestimmten seelisch-geistigen Bedingungen abhängt, die der Mensch selbst herstellen kann. Deshalb ist es für Pädagogen und Einrichtungen essentiell, die gesundenden, stabilisierenden Faktoren zu kennen und zu stärken.

In der Lern- und Spielwerkstatt bemühen wir uns, Eindrücke, die sich als schädlich für die Entwicklung des Kindes herausgestellt haben (wie z.B. Reizüberflutung, Medienkonsum, intellektuelle Herausforderungen, zu viel „Programm“ u.a.m.), von ihm fernzuhalten und stattdessen gesundende, entwicklungsförderliche Bedingungen herzustellen.

Den kindlichen Schaffens- und Bewegungsdrang, das Spiel- und Betätigungsbedürfnis regen wir mit sinnvollen, lebensnahen Tätigkeiten an. Die Vorgänge, die das Kind wahrnimmt, sollen laut Salutogenese in einem erkennbaren Zusammenhang stehen, einem Zweck dienen, sinnhaft, durchschaubar und handhabbar sein. All das wirkt auf die Kinder motivierend und regt sie zur Nachahmung an.

Die innere Haltung, die Authentizität und Präsenz, mit der wir Erwachsenen unsere Arbeiten ausführen, aber auch die Wiederholungen und die rhythmischen Abläufe, bilden den verlässlichen, sicheren Rahmen, der es ermöglicht, dass sich die Kinder ihrem Spiel und ihrer Tätigkeit in Ruhe und konzentriert  widmen können.